Am Freitag 28.04.2023. um 19:00 Uhr fand die ordentliche Mitgliederversammlung der SG Weinstadt im Gymnastiksaal in der Sporthalle in Beutelsbach statt.

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder stellte der Vorstandsvorsitzende Klaus Silbernagel die satzungsgemäße Einladung fest. Wir gedachten der verstorbenen Mitglieder Gertrud Schwämmle, Else Wilhelm, Erwin Hägele, Heike Bayer, Hans Randler, Inge Pietsch, Margarete Gebhardt, Raffaella Grimmeisen, Rudolf Fröhlich, Robert Obergfäll, Philipp Brücker, Susanne Westermann und Anton Lebar mit einer Gedenkminute.

In folgenden Bericht ging Klaus Silbernagel auf die Entwicklung des Vereins ein. Im Vergleich zu 2021 konnte die SGW wiederum einen erfreulichen Mitgliederzuwachs auf nun 4590 verzeichnen. Weitere Themen in 2022 waren die Anstellung eines Geschäftsführers, die Entwicklung des SGCube, Kinder- und Jugendschutz in der SGW, 10-jähriges Jubiläum SG Weinstadt e.V. 2024, Etatplanung 2023, Winterunterhaltung / Ehrungen und informativ der

Neubau des Funktionshallenbads, die Sanierung des Kunstrasenplatzes und der Beacharena Weinstadt. Nächster TOP war der Bericht des Finanzvorstands Alexander Haga. Auch bei den Finanzen gibt es nach der Umstellung des Beitragssystems auf ein System, dass Abteilungszuschüsse des Hauptvereins und direkter Abteilungsbeitrag kombiniert, gute Nachrichten. Die Abteilungen erhalten dadurch mehr Finanzhoheit und Budget in den kommenden Jahren. Alles in allem steht der Verein trotz SGCube-Neubau finanziell gut da. Auch die Mitglieder und Beitragsentwicklung beim SGCube haben sich so erfreulich entwickelt. Der Vorstand und der Vereinsausschuss wurde darauf von der Mitgliedersammlung einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig erfolgte die Bestätigung der Abteilungsleiter. Beim Tagesordnungspunkt „Satzungsänderungen“ wurden die anstehenden umfangreichen redaktionellen und Inhaltlichen Änderungen der Satzung vorgestellt und besprochen. Die Änderungen wurden einstimmig beschlossen. Bei der Vorstellung des Haushaltsplanes für 2023 wurde den positiven Entwicklungen Rechnung getragen. Es gab keine Nachfragen und der Haushalt für 2023 wurde einstimmig beschlossen. In Abwesenheit wurden die anstehenden 11 Rechnungsprüfer einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig gewählt wurden die Vorstandsmitglieder Finanzen (Alexander Haga), Veranstaltungen (Wolfgang Zürn), Presse / Öffentlichkeitsarbeit (Ralph Pfeifer) und Projekte (Uli Lambart).

Anträge würden keine eingereicht. Die Versammlung wurde gegen 21:45 Uhr geschlossen.

Die Mitgliederversammlung war mit 33 Mitglieder nicht besonders gut besucht. Der Vorstand würde sich für diese wichtige Veranstaltung der SGW eine größere Beteiligung seiner Mitglieder wünschen.