Hallen-EM der Senioren in Torun, Polen
Wolfgang Lenz gewinnt Bronze bei der Senioren-Hallen EM in Polen
Wolfgang Lenz von der SG Weinstadt hat bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren im polnischen Toruń über die 3000 Meter der M75 die Bronzemedaille gewonnen. Der Weinstädter knüpfte damit nahtlos an die äußerst erfolgreiche Freiluftsaison des vergangenen Jahres an, in der er mit gleich drei Deutschen Meistertiteln über die 800 m, 1500 m und im Crosslauf glänzte.
In einer der ältesten und schönsten Städte Polens, die bereits im vergangenen Jahr Ausrichter der Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren war, finden die Wettkämpfe der European Masters eine Woche lang in der Arena Toruń statt. Nach der Eröffnungszeremonie am Samstag ging es für Wolfgang Lenz am ersten Tag der Meisterschaften über die 3000 Meter gleich um die erste Medaillenchance. Gegen die starke internationale Konkurrenz positionierte sich der Weinstädter von Beginn an im vorderen Teil des Feldes. In konstantem Tempo absolvierte Lenz seine Runden und musste nur den späteren Europameister Hans Smeets (Niederlande) ziehen lassen. In einer Gruppe zusammen mit dem Belgier Erik Leyseel sowie dem Polen Jerzy Kopta ging es für den Weinstädter um eine Medaille. Am Ende behauptete er sich in 13:25,22 min gegenüber Kopta und sicherte sich bei seinem ersten Auftritt in Polen gleich die Bronzemedaille.
Weiter geht es für den Weinstädter am kommenden Mittwoch über die 800 Meter, bei der es in zwei Vorläufen zunächst um den Einzug ins Finale am Donnerstag geht. Mit der fünftbesten Meldezeit sollte das Finale für Lenz reine Formsache sein. Ob es für eine weitere Medaille reicht, wird von der Tagesform abhängen. Den Abschluss für Lenz bildet dann der 1500 m Start am Samstag, bei dem der SGW-Läufer mit der sechstschnellsten Zeit ins Rennen geht.
Die Wettkämpfe der European Masters werden live im Internet unter www.youtube.com/@PolishMastersAthletics/streams gestreamt.
Wolfgang Lenz startet am Mittwoch um 12:06 Uhr über die 800 Meter (Finale Donnerstag um 16:30 Uhr) und am Samstag um 10:55 Uhr über die 1500 Meter