Am 29.05.2022 fanden in Langensteinbach bei Karlsbad die BW Team statt. Ein Format, bei dem es nicht nur auf Einzelleistungen ankommt, sondern auch auf Teamgeist.

„Es beginnt der dritte Durchgang, weil zwei Athleten verzichteten“, war ein Satz, den man an diesem Tag öfters hörte als es einem lieb war. Im Vorfeld war die Veranstaltung von uns gut geplant. Es haben genug Leute zugesagt, um sogar eine große Gruppe bestehend aus Weinstädtern zu melden. Die große Gruppe bestand aus 100m, 400m, 800m, 5000m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf und der 4x100m Staffel. Bei Teammeisterschaften darf ein Teilnehmer an maximal drei verschiedenen Disziplinen plus Staffel teilnehmen, wobei immer die besten zwei pro Disziplin gewertet werden und für ihre Leistung Punkte bekommen. Durchaus kein großes Problem, doch dass nur die Hälfte unserer gemeldeten Athleten wirklich konnte, und von dieser Hälfte nur die Hälfte gesund war, weil sie sich beim vorherigen Wettkampf und Training verletzten, konnte keiner abschätzen.

Der Tag begann mit den 5000m mit Arsim Bajrami und Moritz Popp. Unserer beiden Top Läufer gelang es einen immensen Vorsprung von 200 Punkten zu schaffen. Dann waren die 100m an der Reihe, bei denen unsere Sprinter Aaron Krings, Alex Kleinert und Emmanuel Patnaik an den Start gingen. Die elektronische Zeitmessung hat an diesem Tag leider hin und wieder nicht funktioniert, weshalb der erste Lauf von Aaron und Alex nochmal wiederholt werden musste. Aaron gewann diesen Lauf in 11,21 sec. Folgend kam das Kugelstoßen mit Felix Ackermann, Aaron Krings und dem verletzten Eric Sigle. Hier wurde Felix in seinem ersten 7,26kg Wettkampf zweiter mit einer Weite von 11,40m. Die nächste Disziplin waren die 800m mit Christian Sigle, Moritz und Arsim. Chris schaffte es trotz langer Trainingspause mit einer guten Zeit auf Platz zwei vor Moritz und Arsim auf Platz 3 und 4. Moritz ging leider auch verletzt in den Lauf, weshalb er deutlich unter seiner Bestleistung blieb. Die nächsten Disziplinen Weitsprung und Speerwurf fanden parallel statt, wobei eine Disziplin gute Punkte brache und die andere einen deutlichen Verlust einfahren musste. Im Weitsprung sprangen Chris und Alex. Chris sprang eine Weite von 5,28m, wobei er weit hinter der Konkurrenz aus Niefern landete, Alex sprang 5,17m und verletzte sich stark am Oberschenkel, was ein frühzeitiges Ende des Wettkampfes zur Folge hatte. Im Speerwurf traten Felix, Eric und der auch invalide Dennis Ackermann an. Felix erfüllte seine Aufgabe und wurde als einziger unverletzter im Speerwurf Erster mit 45,77m, vor dem verletzten Eric Sigle mit 40,81 aus 3 gehenden Schritten und Dennis, der nur warf, um sich die Medaille abzustauben, die es am Ende gar nicht gab. Die 4x100m Staffel jetzt in halber Zweitbesetzung mit Aaron, Chris, Felix und Emmanuel schafften es mit einer Zeit von 45,10 sec leider hinter den Konkurrenten Niefern ins Ziel. Danach begann der 200er Puls, denn für Aaron und Emmanuel standen die 400m an der Reihe. Mit einer Zeit von 53,23 sec und 53,26 sec kamen unsere tapferen Sprinter auf Platz 2 und 3 hervorragend ins Ziel. Die letzte Disziplin der Hochsprung, bei dem Chris und Felix antraten, hat uns den Todesstoß versetzt und uns auf den zweiten Platz geschmissen. Chris erfüllte seine Ziele fast mit 1,68m wobei er fast seine Körpergröße übersprang, Felix erfüllte sein Ziel ebenfalls, da er sich nicht verletzte.

Am Ende dieses langen Tages landeten die Männer aus Weinstadt auf Platz 2 vor der LAG Obere Murg, doch hinter der TSG Niefern. Doch trotz diesem minimierten Team mit 9 Leuten, von denen 5 Verletzte auf dem Podest standen, am Ende auf dem zweiten Platz in ganz Baden-Württemberg zu landen ist beachtlich und war zufriedenstellend für alle unserer Athleten.