Du möchtest Abwechslung in dein Training bringen und deiner Motivation damit neuen Schwung geben? Sport draußen zu treiben, ist die perfekte Lösung. Es macht nicht nur Spaß und stellt eine neue, sportliche Herausforderung dar, sondern kann dir laut Wissenschaft auch gesundheitliche Vorteile verschaffen. Wir verraten dir, welche.

Vorteile des Outdoor Trainings – das sagt die Wissenschaft

 

#1 Doppelter Booster für deine physische Gesundheit

Dass sich Sport im Allgemeinen positiv auf deine Vitalfunktionen auswirken kann, ist dir vermutlich bereits bekannt und durch zahlreiche Studien belegt. Zu diesen Vitalfunktionen zählen dein Blutdruck, dein Puls, die Funktion deines Herz-Kreislaufsystems, die Prävention von Übergewicht und viele weitere. Diese Vorteile erzielst du mit intensivem, regelmäßigen Training, egal ob unter freiem Himmel oder im SGCube.

Eine weitere Möglichkeit, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, ist Zeit an der frischen Luft und in der Natur zu verbringen. Diese beiden Booster für deine Fitness zu kombinieren, ist da eigentlich naheliegend, oder? Doppelt hält besser! Die positiven Effekte, die Sport auf deine Gesundheit hat, können laut den Wissenschaftler*innen durch ein natürliches Umfeld noch verstärkt werden. 

#2 Der gute Laune Faktor

Dein Körper benötigt ausreichend Sonnenlicht, um Vitamin D herstellen zu können. Wird das Vitamin, bei dem es sich genauer gesagt um ein Hormon handelt, nicht ausreichend produziert, fühlst du dich müde, erschöpft und vielleicht sogar niedergeschlagen. Das kann sich schnell auf deine allgemeine Stimmung auswirken. Verlegst du dein Training an die frische Luft in unser Outdoor Gym, kannst du ganz nebenbei deinen Vitamin D Haushalt unterstützen und damit nicht nur deine Leistungsfähigkeit, sondern auch deine Stimmung verbessern. 

#3 Du verbesserst dein Wohlbefinden

Das Training an der frischen Luft kann, wie du siehst, ein regelrechter Stimmungsbooster sein. Aber nicht nur deine Laune kannst du auf diese Weise verbessern. Auch deine Zufriedenheit und dein allgemeines Wohlbefinden können über das Training hinaus im Alltag positiv beeinflusst werden, wenn du in einer natürlichen, grünen und blauen Umgebung Sport treibst. 

#4 Du reduzierst negative Emotionen

Nicht nur deine positiven Gefühlen verstärken sich, auch andersherum funktioniert dieser Effekt des Outdoor Trainings. Anspannung, Wut, Stress und Traurigkeit konnten laut der verglichenen Studien durch das Outdoor Training verringert werden.

#5 Du wirst selbstbewusster

Auch deine Einstellung dir selbst gegenüber, kann sich durch das Training an der frischen Luft verändern und verbessern. Aus den verglichenen Studien der systematischen Review ging hervor, dass Selbstsicherheit, Selbstachtung und der bewusste Umgang mit sich selbst positiv beeinflusst wurden. Auch Bewältigungsstrategien in stressigen Situationen konnten verbessert werden.

#6 Du verbesserst die Beziehungen zu dir und deinen Mitmenschen

Sport in einer natürlichen Umgebung verhilft dir nicht nur zu mehr Selbstbewusstsein, sondern kann auch Lerneffekte im Bezug auf soziale Interaktion hervorrufen. Laut Wissenschaftler*innen kannst du durch Sport draußen in der Natur und vorzugsweise in der Gruppe, nicht nur die Beziehung zu dir selbst, sondern auch zu deinen Mitmenschen verbessern und dich so weiterentwickeln. Bist du jemand, der*die sich schnell vieles zu Herzen nimmt? Dann kannst du außerdem davon profitieren, dass dich der Outdoor Sport weniger sensibel und somit nicht nur körperlich, sondern auch mental stärker macht.

Zum Outdoor Gym